Mit dem einstimmigen Beschluss des
Landesfeuerwehrausschusses vom 21.05.2012 hat der Kärntner Landesfeuerwehrverband (KLFV) das zukunftsweisende Projekt "Feuerwehrcard" initiiert. Der bisherige Feuerwehrpass wird durch eine
zeitgemäße Feuerwehrcard im üblichen Scheckkartenformat ersetzt.
Ein wesentlicher Vorteil dieser Feuerwehrcard
ist, dass zukünftig die Datenpflege nur mehr einmal im EDV-Verwaltungspaket erfolgen muss.Sowohl beim Besuch von Lehrveranstaltungen an der Landesfeuerwehrschule, bei den verschiedenen
Leistungsbewerben und bei der Atemschutztauglichkeitsuntersuchung erfolgt zukünftig die Anmeldung mittels dieser Feuerwehrcard und einem entsprechenden Lesegerät.
Nach der erfolgreichen Testphase im Bezirk
Klagenfurt-Stadt werden nun alle Feuerwehren Kärntens mit dieser Feuerwehrcard ausgestattet. Wir benötigen dafür von jedem Feuerwehrmitglied (Feuerwehrjugendmitglied, Mitglied auf Probe, aktives
Mitglied, Mitglied der Reserve und Altmitglieder) die persönliche Unterschrift und ein EU-konformes Passbild.
Persönliche Unterschrift:
Die persönliche Unterschrift des
Feuerwehrmitgliedes muss am beiliegenden Formular im dafür vorgesehenen Feld "Der Antragsteller" mit einem gut leserlichen Stift vorzugsweise einemschwarzen Filzstift erfolgen. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass
die Unterschriftnicht über das Feld
hinausragt. Die Unterschriften des
Bürgermeisters bzw. des Betriebsleiters und des Orts- bzw. des Betriebsfeuerwehrkommandanten sind im Zuge der Umstellung auf die Feuerwehrcard nicht erforderlich, da diese Unterschriften bereits
in den Feuerwehrpässen geleistet wurden. Diese Unterschriften sind dann in weiterer Folge bei Neueintritten erforderlich.
Daher ist dieses Formular auch auf der Homepage
des KLFV, www.feuerwehr-ktn.at unter Download hinterlegt.
Passbild:
Das Feuerwehrmitglied muss nicht in Uniform
abgebildet sein. Das Passbild in Farbe muss den einschlägigen Kriterien eines EU-Passbildes entsprechen. Diese Kriterien sind den Fotographen üblicherweise bekannt.Das Passbild kann sowohl in
Papierform - mit Vor- und Nachname, dem Geburtsdatum und der Feuerwehr beschriftet - am Antrag im dafür vorgesehenen Bereich aufgeklebt oder ebenfalls mit Vor- und Nachname, Geburtsdatum und der
Feuerwehr (z.B. Max Muster_20051988_FF Muster) benannt per E-Mail an feuerwehrcard@feuerwehr-ktn.at an den KLFV übermittelt werden.
Geschätzter Herr Kommandant, wir ersuchen Sie
dafür Sorge zu tragen, dass die Kameradinnen und Kameraden Ihrer Wehr die Passbilder und den Antrag mit der persönlichen Unterschrift so rechtzeitig beibringen, damit die gesammelten
Unterlagenbis spätestens 30. November 2013 beim Kärntner Landesfeuerwehrverband einlangen.Sollten Ihnen
diese erforderlichen Anträge von allen Kameradinnen und Kameraden früher vorliegen, so bitten wir um Übermittlung, damit wir sukzessive die Feuerwehrcards fertigen können.
Für die Bereitschaft, dieses zukunftsweisende
Projekt mitzutragen, bedanken wir uns im Voraus sehr herzlich und verbleibenmit kameradschaftlichen Grüßen
Der Landesfeuerwehrkommandant
LBD Josef Meschik
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